Integra e.V.

Dienstag 11-13 Uhr
Mittwoch 10-13.30 Uhr

Betreuung

Wir möchten Sie informieren, dass an unserer Schule folgende Betreuungsmöglichkeiten angeboten werden.
Zwei Hortgruppen der AWO bis 17:00 Uhr.
Vier Mittagsbetreuungsgruppen im INTEGRA Haus der Schulkinder bis 14.30 oder 15.30 Uhr.
Bitte informieren Sie unbedingt in den Einrichtungen über das Angebot.

Die Vergabe der Betreuungsplätze erfolgt zentral über das Familienportal „littel bird“  https://portal.little-bird.de/Suche/Taufkirchen%20

Im Schuljahr 2022/23 findet die Platzvergabe am 25.4.2022 statt. Bitte melden Sie Ihren Bedarf rechtzeitig vorher an.

Im INTEGRAHaus der Schulkinder können 96 Kinder zwischen der ersten und vierten Klasse nach Schulschluss ihre Zeit verbringen. Gemeinsam, in kleinen Gruppen, wird ein warmes Mittagessen eingenommen. Die Kinder werden bei den Hausaufgaben unterstützt und haben sehr viel Zeit ihren Neigungen nachzugehen: Draußen ist viel Platz zum Fußballspielen und Toben, drinnen kann gespielt, gelesen, gemalt und gebastelt aber auch geruht werden.

Betreuungszeiten
Bei den Betreuungszeiten können Sie zwischen der kurzen und der langen wählen:

Kurz:  Mo. - Fr. von 11.15 - 14.30 Uhr
Lang:  Mo. - Fr. von 11.15 - 15.30 Uhr

Anzahl der Tage und Wochentage wählen Sie.
Achtung: Für die Gruppendynamik aber auch für die Beziehung zu anderen Kindern und Betreuern sollten es wenigstens 3 Tage sein.

Was uns wichtig ist
Wir wünschen uns, dass ihr Kind seine Zeit sinnvoll, entspannend und auch fördernd nutzen kann. Vor allem soll es sich bei uns wohlfühlen! Ein respektvoller und freundlicher Umgangston gehört für uns mit dazu.

Was/Womit können die Kinder spielen?
Die FREIE ZEIT sollen die Kinder nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Angeboten wird gemeinsames Basteln und Gestalten. In einem liebevoll eingerichteten Ruheraum können sich die Kinder aber auch zurückziehen und z.B. lesen. Bewegung und frische Luft sind nach der Schule zum Ausgleich wichtig. In unserem Garten oder auf dem angrenzenden Sportgelände gibt es dazu viel Gelegenheit.

Wann werden die Hausaufgaben erledigt?
Wir haben eine feste Hausaufgabenzeit von ca. 1 Stunde. In unseren Hausaufgabenzimmern können Ihre Kinder die Aufgaben in Ruhe erledigen.

Wer betreut mein Kind? - Habe ich Gelegenheit, Elterngespräche zu führen?

Qualifizierte BETREUERINNEN kümmern sich liebevoll um Ihre Kinder.

Für Elterngespräche können kurzfristig Termine vereinbart werden.

Schulferien

In den Schulferien und an schulfreien Tagen ist unsere Einrichtung geschlossen.

Wir bieten in verschiedenen Ferien eine Ferienbetreuung an.

Was ist bei plötzlichem Stundenausfall?

Die Kinder werden zuverlässig an jedem Schultag, auch bei Änderungen des regulären Schulbetriebes, betreut.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Rufen Sie gerne an: Tel.: 089/ 67.97.11.58-10

Und schauen Sie hier. www.integra-hachinger-tal.de/haus-der-schulkinder/